F. Schrahe Bedachungs GmbH

Über das Unternehmen

Die Firma F. Schrahe Bedachungs GmbH blickt auf eine lange Familientradition im Dachdeckerhandwerk zurück.

Fritz Schrahe gründete 1965 in Pivitsheide, Ortsteil von Detmold, das Dachdeckergeschäft F. Schrahe. Damals wurde noch per Fahrrad zur Baustelle gefahren. Fritz Schrahe führte hauptsächlich Schiefer- und Ziegeldacharbeiten an historischen Gebäuden - z.B. Pfarrhäuser und Kirchtürmen aus. In den nächsten Jahrzehnten erwarb sich der Betrieb durch handwerkliche Qualität, Fachkompetenz, Leistungsbereitschaft und Zuverlässigkeit einen erstklassigen Ruf. Ende der Siebziger Jahre wurde der Firmensitz in Pivitsheide durch einen großen Umbau an die damaligen Erfordernisse angepasst.

Seit 1990 führt der Sohn, Dachdeckermeister Lars Schrahe, die Familientradition weiter.

Seine Meisterprüfung 1995 und die Prüfung zum Betriebswirt des Handwerks legt er 1998 mit Erfolg vor der Handwerkskammer Münster ab, um auf seine Aufgaben im Betrieb und einer bevorstehenden Firmenübernahme bestmöglich vorbereitet zu sein.

Im Zuge der Weiterentwicklung entstand 1992 der heutige Wohn- und Firmensitz im Gewerbegebiet von Detmold. Hier verfügt die Firma auf insgesamt 800 m² bebauter Fläche über modern ausgestattete Büro- und Sozialräume sowie über wesentlich mehr Fläche für Fuhrpark, Geräte und Material.

Das neue Gelände ermöglichte auch die Einrichtung einer umfangreichen Ausstellung; auf ca. 200 qm geben Musterdächer in unterschiedlichen Ausführungen Anregungen für das eigene Dach.

« zurück

Wir bilden regelmäßig in den folgenden Berufen aus:

Ausbildungsberuf
Dachdecker/in - Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik

Unsere aktuellen Stellenangebote

Stellenangebot Ausübungsort
Ausbildungsplatz Dachdecker/in - Dach-, Wand- und Abdichtungstechnik-1290 32758 Detmold