Praktikum in Bäckerei ind Verkauf als Kombi

Informationen zum Unternehmen



Seeger Brot
32547 Bad Oeynhausen

Über das Unternehmen

Die Familie Seeger ist eine alte Handwerkerfamilie. Schon1784 zog es die ehemaligen Salzwerker aus Unna Königsborn in den Raum Bad Oeynhausen. Dort erwarben sie eine kleine Landwirtschaft und waren zudem im Ort Neu Salzwerk bei Rehme in der Saline tätig. Wahre Liebe zur Backkunst seit 1883: Friedrich Seeger Der Gründer der Bäckerei wurde am 6. April 1863 geboren. Nach dem Besuch der Knappschaftsschule erlernte er das Bäckerhandwerk zwischen 1877 und 1880 bei Bäckermeister FINSELBACH in der Kanalstraße im gerade frisch gegründeten Bad Oeynhausen. Im Anschluss folgte ein Jahr als Gehilfe bei SAHER in Rehme sowie 2 Jahre im damals noch stark monarchistisch geprägten Hannover. 1883 gründete er dann die Backhandwerksfirma SEEGER BROT.

Das Herzstück unserer Backstube:
Der Holzbackofen!

Liebe zum traditionellen Backhandwerk und eine Leidenschaft für ursprüngliche Backkultur sind die unübertrefflichen Ingredienzien unserer Brote. Die charaktervolle Kruste entsteht direkt auf den heißen Steinen unseres Holzofens. Aromatisch glühende Buchenholzscheide haben sie aufgeheizt. Und darauf backen wir die von Hand vorgeformten Brotlaibe ohne Kasten. Deshalb sieht auch jedes unserer Holzofenbrote einzigartig und anders aus und überzeugt im Geschmack durch feine, delikate Röstaromen.

Aus purer Freude an ursprünglichem Brot und Genuss!

Die wertvollen Teige für unsere Holzofenbrote werden von Meisterhand nach altüberlieferten Rezepturen zubereitet. Mit Natursauerteig, naturbelassenen Zutaten und ohne Verwendung von Konservierungs- oder Backhilfsmitteln. So entstehen einzigartige Backprodukte aus bestem „Schroth und Korn“ mit aromatischer Kruste und herzhaftem Geschmack.

« zurück zur Suche
Art des Angebots Schülerpraktika
Unterrichtsfächer Arbeitslehre-Hauswirtschaft, Arbeitslehre-Wirtschaft, Biologie
Schulformen Hauptschule, Sekundarschule, Realschule, Gesamtschule
Beschreibung des Angebotes
Anbieter kontaktieren